Ich will meine seit 2014 bestehende Homepage mal etwas überarbeiten, mich und meinen Mehrwert sinnvoller darstellen und mich klar positionieren.
Ich habe mich vor sechs Jahren sehr in das Thema Ausrüstung gekniet, wobei der Sattel als das Bindeglied zwischen Pferd und Reiter naturgemäss einen großen Faktor hinsichtlich möglicher Störungen einimmt.
Ich sehe dieses Feld aber nicht mehr so sehr als "meins" an, wobei natürlich ein Pferd immer auch Summe der auf es einwirkenden Faktoren ist und dieser Aspekt selbstverständlich nach wie vor wichtig für jegliche Art der Hilfestellung ist.
Für uns Pferdemenschen als "innere Checkliste", die uns an die Möglichkeit eines unpassenden Sattels denken lassen sollte, sei an dieser Stelle nochmal notiert:
- Das Pferd schlägt beim Satteln mit dem Schweif, schnappt oder droht
- Beim Reiten lässt es sich schlecht stellen und biegen, läuft unter dem Reiter davon oder ist plötzlich klamm, wirkt lustlos, oder verwirft sich im Genick
- Es buckelt neuerdings oder zeigt ungekannte Widersetzlichkeit
- Wir kommen nicht richtig zum Sitzen, "schwimmen" beim Reiten oder das Pferd „gibt den Rücken nicht her“
- Es finden sich nach dem Reiten auffallend trockene Stellen im Schweissbild, das Fell liegt gekräuselt oder es haben sich Ödeme gebildet
- Neben dem Widerrist finden sich Kuhlen anstelle eines ausgebildeten Trapezmuskels
- Auf seinem Rücken kommt alles ins Rutschen
- In der Sattellage finden sich neue weisse Haare
- ....
Selbstverständlich können diese genannten Punkte eben auch andere und individuell anzugehende Ursachen haben, die in eine mögliche Lösung mit einzubeziehen sind (und hier kann ich Ihnen wirklich und direkt helfen!) aber der Sattel als Bindeglied zwischen Pferd und Reiter sollte als Ursache für Probleme in jedem Fall ausgeschlossen sein.
Es schadet auch nicht, sich der korrekten Passform immer mal wieder gewahr zu sein und einen Sattler des Vertrauens zu
haben.
Das Thema Fellsattel findet sich noch in der Seitenanwahl, denn anhand der vielen Vergleichsbilder halte ich den Mehrwert für die grobe Einschätzung der Sitzgröße immer noch für recht hoch.
Kommentar schreiben